Arbeitsgemeinschaften AGs

1. Seit dem Schuljahr 2021_2022 haben unsere Schülerinnen und Schüler eine AG-Belegungspflicht während ihrer Zeit an der GHS. Im Laufe der Jahrgänge 5-9 müssen sie insgesamt 3 AGs belegen. Das Belegen einer Halbjahres-AG zählt als halbe AG.

2. Ziel dieses Angebots ist, den Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, Neues auszuprobieren und neue Erfahrungen zu machen; womöglich etwas zu machen, zu dem man normalerweise nie gefunden hätte. Vor allem aber findet dies als außerunterrichtliches Lernen statt, bei dem interessegeleitetes Lernen und soziales Lernen im Vordergrund stehen.

3. Die Palette der Angebote ist dabei nicht immer gleich. Neben vielem, das wir durchgängig anbieten können, wie z.B. Basketball, Segeln, dem Schulzoo, der Streitschlichterausbildung, Kochen oder dem Schulgarten, bemühen wir uns auch stets - teilweise durch Kooperation mit Vereinen - neue Angebote zu finden. In der Reihe der AGs, die wir so im Laufe der Zeit angeboten haben, finden sich so unterschiedliche Dinge wie Stolpersteine, Chinesisch, Stage-Technik, Golf, Fahrradwerkstatt, Billard, Chor, Bau eines Longboards, Theater, Bühnentechnik, Schulband, Psychologie, u.v.m.

Aktuell werden folgende AGs angeboten:

Basketball
Filzen